Skip to main content

„Nosferatu“ – English Drama Group bringt moderne Fassung des Horrorklassikers auf die Bühne

Medieninformation 19-02-2026 / Nr. 020

Theaterzeit auf dem Campus Am Neuen Palais: Die English Drama Group der Universität Potsdam bringt in diesem Semester „Nosferatu“ auf die Bühne der Oberen Mensa. Premiere ist am 23. Februar um 18 Uhr. Die Studierenden zeigen in englischer Sprache eine moderne und queere Reinterpretation des Horrorklassikers „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ von 1922, die sie selbst verfasst haben. Darin entführen sie in eine Welt voller Mysterien und wachsender Gefahren.

Die English Drama Group gibt es bereits seit 1983. Ins Leben gerufen wurde sie von Dr. Hiltrud Wedde an der damaligen Pädagogischen Hochschule. Zahlreiche Stücke wurden seither in Originalsprache inszeniert: von George Bernard Shaws „Pygmalion“ über Agatha Christies „Murder at the Vicarage“ und Terry Pratchetts „Wyrd Sisters“ bis zu William Shakespeares „Titus Andronicus“.

Inzwischen wird die Theaterarbeit der English Drama Group von den Studierenden selbst organisiert, unterstützt von Dozierenden des Instituts für Anglistik und Amerikanistik. Die Mitglieder der Gruppe agieren nicht nur schauspielend auf der Bühne, sondern kümmern sich auch um Kostüme, Kulissen, Ausstattung und Technik. Nicht zuletzt nehmen sie die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit in die eigenen Hände. Ein studentisches Kulturprojekt zur Förderung der englischen Sprache. Weitere Aufführungen sind am 24. und 27. Februar sowie am 9., 11. und 13. März jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 10 €, ermäßigt 8 €. Tickets gibt es unter: https://reservation.ticketleo.com/event/35082/nosferatu

 

Foto: Probe zum aktuellen Stück „Nosferatu“ (Foto: English Drama Group)

Premiere: 23.02.2026, 18 Uhr
Ort: Campus Am Neuen Palais, 14469 Potsdam, Am Neuen Palais 10, Haus 12, Obere Mensa
Kontakt: English Drama Group
E-Mail: edg.potsdamgooglemailcom
Internet: https://edgpotsdam.wixsite.com/edg-potsdam

 

Medieninformation 19-02-2026 / Nr. 020